Die offene Ganztagesbetreuung

 

Kontakt:

Offene Ganztagsschule

Reichenwallerstraße 8

87719 Mindelheim 

Tel.: 08261/90962-26 (Mo - Do von 11:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail: gb-mindelheim@kjr-unterallgaeu.de

 

Team: 

Das Team der OGTS besteht derzeit aus sechs Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen des Kreisjugendrings Unterallgäu, hinzu kommen auch immer wieder Praktikanten/ Praktikantinnen der FOS oder Bundesfreiwilligendienstleistende.  

Sarah Fröhlich (Leitung) 

Florian Kastenmeier 

Karin Leinsle 

Beatrice Amstad Müller 

Mouna Jemli 

Gabi Kaiser 

 

Der Alltag: 

Jeden Tag kommen die Schüler und Schülerinnen direkt nach Schulschluss zu unserem Treffpunkt, um sich anzumelden und ihre Sachen zu verstauen, bevor sie in die Mensa gehen. Dort können sie gemütlich zu Mittag essen, das Mittagessen besteht immer aus einer Hauptspeise und einer Vor- oder Nachspeise.  Anschließend verbringen sie ihre Mittagspause auf dem Pausenhof, wo sie Fußball, Tischtennis und Basketball spielen können, seilspringen können und vieles mehr 

Im Anschluss gehen alle in die „Alte Knabenschule“ und erledigen in möglichst kleinen Gruppen mit festem Betreuer ihre Hausaufgaben 

Je nachdem wieviel Zeit danach noch zur Verfügung steht und je nach Wetter gehen die Schüler nachmittags nochmal nach draußen oder verbringen die Freizeit mit Billard, Tischtennis, Spielen oder dem Kreativprogramm. 

 

Das Kreativprogramm: 

Jahreszeitenabhängig wird zu verschiedenen Themen gebastelt, dekoriert und auch mal gekocht oder gebacken. 

  

Anmeldung: 

Anmeldungen liegen im Sekretariat aus, sind aber auch direkt über die OGTS erhältlich.  

In der Offenen Ganztagsschule kann man sich von Montag – Donnerstag für 3 oder 4 Tage anmelden. Freitags findet keine Betreuung statt. 

Die Anmeldung ist verbindlich für das ganze Schuljahr! 

 

Kosten: 

Die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule ist kostenlos, allerdings fallen für das Mittagessen derzeit folgende Kosten an: 

  • bei 3-tägiger Anmeldung 53,63 € pro Monat 
  • bei 4-tägiger Anmeldung 71,50 € pro Monat 

In einigen Fällen kann bei diversen Ämtern eine Übernahme der Kosten beantragt werden, sprechen Sie uns dazu gerne an. 

Die offene Ganztagsbetreuung ist eine Einrichtung des Kreisjugendrings Unterallgäu.