BOM in den Klassenstufen

Betriebspraktika

Ab den 8. Klassen nehmen die Schüler an Betriebspraktika teil. In der 8. Jahrgangsstufe haben die Schüler die Möglichkeit jeweils zwei Woche lang in einen Betrieb hineinzuschnuppern; in der 9. Jahrgangsstufe eine Woche.

wanted Handwerk

Schnuppern statt Pauken!

"Wanted Handwerk on Tour“ macht Station an der Mittelschule Mindelheim

Die achten und neunten Klassen der Mittelschule Mindelheim dürfen immer im September für einen Tag den Unterricht vergessen und in verschiedene Handwerksberufe hineinschnuppern. Möglich macht dies die Kreishandwerkerschaft Memmingen/Mindelheim, mit dem Geschäftsführer Herrn Gottfried Voigt. Auch die Organisation „Praxis bildet“, die Mittelschüler*innen bei der praktischen Berufsorientierung unterstützt, ist bei der Planung und Durchführung dabei. Finanziell unterstützt wird diese Initiative vom Bundesagentur für Arbeit.

Die Schüler*innen wählen im Vorfeld drei Berufe aus, in die sie hineinschnuppern können und auch selbst aktiv werden. Unterschiedlichste Gewerke sind mit Unterallgäuer Firmen vertreten.

Die Schüler*innen nehmen dieses Angebot gerne an und arbeiten voller Eifer an den verschiedenen Stationen, vom Friseur bis zum Maurer, vom Maler bis zum Lebensmittelfachverkäufer. (Impressionen siehe unten)

[nb

"Praxis bildet" findet ab der 7. Regelklassenstufe und ab der 8. M-Klassenstufe statt.

Im Kempodium in Kempten finden folgende Maßnahmen statt:

• Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Berufsfeldern
  • Durchführung von praktischen Projekten
  • Erfahrung der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Rückmeldung über Stärken
  • Information aus der Praxis, Fachleute berichten über ihre Erfahrungen

In den Folgejahren der Betreuung findet ein intensives Bewerbertraining statt. Hierzu werden die Schüler in einer fiktiven Bewerbungssituation geschult.

Jobchancen

Informiere dich hier über die Jobchancen im Unterallgäu und Ostallgäu:

Das Web-Angebot Jobchancen Unterallgäu und Ostallgäu gibt es seit dem 12.04.2021 und geht auf eine Initiative der Beruflichen Schulen Bad Wörishofen (BSBW) zurück.

Jobchancen Unterallgäu und Ostallgäu richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich hier über Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region informieren können. Umgekehrt haben Betriebe und Einrichtungen die Möglichkeit, ihr Profil sowie ihre offenen Stellen und Ausbildungsangebote zu präsentieren.

Für weitere Informationen auf das Bild klicken: